Am Sonntag, den 17.September fand in Untersotzbach das alljährliche Apfelweinfest mit Wandertag statt. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen machten sich 208 Wanderer auf den Weg. Über Obersotzbach ging es Richtung Aurora Forst, am Wald entlang nach Unterreichenbach mit Blick auf den Vogelsberger Dom. Mit schöner Aussicht auf die Gegend wurde man zum Abschluß noch mit dem
Anblick von Schloss und Kirche Birstein belohnt, bevor wieder zurück nach Untersotzbach gewandert wurde. Die beiden Strecken von 7 km und 10 km waren auch mit Kinderwagen- und Bollerwagen zu bewältigen. Den ersten Platz mit 45 Teilnehmern belegte die Feuerwehr Sotzbach, gefolgt vom SV Sotzbach mit 29 Personen und den 22 Sotzbacher Jungs und Mädels. Knapp dahinter kamen die Wölfe aus Katholisch Willenroth sowie Skiclub Birstein, VHC Gelnhausen, TV Wächtersbach, DSC Neudorf, KSG Unterreichenbach, die Irrläufer, der Witwenclub und 20 Einzelpersonen. Die ersten drei Gruppen erhielten Präsentkörbe genau wie der älteste Teilnehmer Gerhard Weigelt mit 83 Jahren.
Jüngster Teilnehmer war in diesem Jahr Bruno Wahn, der erst im Januar dieses Jahr geboren wurde. Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde und ein Geschenk. Unterwegs wurden alle Wanderer mit Brezeln, belegten Brötchen und allerlei Getränken versorgt.
In und rund ums Dorfgemeinschaftshaus Untersotzbach waren viele Helfer/innen für das leibliche Wohl der Gäste im Einsatz. In der Küche wurden Braten, Soße, Spätzle, Krautsalat, Hamburger, Cheeseburger und Kürbissuppe zubereitet und an der Theke gingen zahlreiche Bembel Apfelwein und Getränke über den Tresen. Für alle Kuchenliebhaber gab es wieder ein leckeres Buffet aus hausgemachten Torten und Gebäck von Mitgliedern und Kinderturneltern gebacken.
Ein großes Dankeschön geht an jede helfende Hand, sei es bei den Vorbereitungen, bei Diensten oder Kuchenspenden – ohne all diese Hilfe sind solche Feste nicht möglich. Auch der Feuerwehr Sotzbach vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und Steffen Weber sowie Marcus Bernhardt für die Streckenvorbereitung.
Wir freuen uns auf das nächste Apfelweinfest am 15. September 2024.