Nikolaus in Untersotzbach

Nikolaus beim Kinderturnen

Traditionell besucht der Nikolaus am letzten Kinderturntag des Jahres die Kinder des SKC Sotzbach. Da wurde es plötzlich ganz still im DGH Untersotzbach, als er laut an die Tür klopfte und gespannt blickten alle Jungen und Mädchen zur Tür. Natürlich hatte er für jedes Kind ein kleines Geschenk dabei und sogar die Übungsleiterin und Betreuerinnen wurden mit einem Präsent für ihren Einsatz bedacht.

Mit lautem Dankeschön und einer kleinen Turnvorführung wurde der Nikolaus wieder verabschiedet.

Nikolaus bei der Krabbelgruppe des SKC Sotzbach

Am Vormittag des 6. Dezember klopfte es plötzlich an der Tür während der Krabbelgruppe im Dorfgemeinschaftshaus in Untersotzbach.
Gespannt blickten alle zur Tür, denn da kam der Nikolaus. Im roten Mantel und mit einem großen Sack setzte er sich zu den Kindern im Alter bis 2 Jahre. Schnell wurde ein weihnachtliches Lied gesungen und ohne Scheu holte jedes Kind bei dem Nikolaus ein Geschenk ab. Er durfte sogar noch beim Abschlußkreis mitmachen bevor er wieder verschwand, schließlich hatte er an diesem Tag noch viel zu tun.

Nikolaus in Untersotzbach

Am Nikolausabend holten 45 Kinder und ihre Familien mit dem traditionellen Laternenumzug durch Untersotzbach den Nikolaus ab. Mit selbstgebastelten Laternen und mit Lichterketten dekorierten Kinderwagen zog der lange Zug durchs Dorf und gab immer wieder weihnachtliche Lieder zum Besten, bevor der Mann im roten Mantel dann tatsächlich aus einem Feldweg zu den Kindern kam. Zur Sicherheit wurden der Umzug von der Feuerwehr Sotzbach begleitet. Ein herzliches Dankeschön hierfür. Im weihnachtlich geschmückten Hof und Innenbereich der Feuerwehrscheune verteilte er seine Gaben und sorgte für strahlende Kinderaugen. Auch der Nikolaus erhielt selbstgebastelte Geschenke und Bilder von den Kindern. Viele Gedichte von den Jungen und Mädchen wurden aufgeregt vorgetragen. Für das leibliche Wohl sorgten frisch gebackene Waffeln und Würstchen. Vom Kinderpunsch über Glühwein bis zum Kaltgetränk blieben keine Wünsche offen. Herzlichen Dank an alle Helfer/innen ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich sind.